Sports gym markings

Contribute to orderly game play with sports gym markings

Many types of indoor sports use a set of rules that build on optical demarcation of play areas. Sports gym markings also make a key contribution to orderly game play. Depending on the customer’s wish, the team atMTS Bodenmarkierungen GmbH can design individually tailored solutions.

For the most part, several different sports gym markings are applied in a gym in different colors, especially in school gyms because many different sports are practiced here. On the other hand, however, very specific sports gym markings can also be applied, for example, when gyms are used exclusively by certain clubs or one type of sport. Depending on the size of the school and the number of students, very large gyms can be divided into smaller spaces using extendable partitions. In such cases, the smaller individual gyms can be given suitable gym markings.

Sponsor logos or club logos as sports gym markings

Typical types of sports that take place in a gym and are suited to gameplay that conforms with the rules include basketball, handball, volleyball, and ice or floor hockey. In especially large gyms, running tracks can be defined with the help of sports gym markings.

Individual design:

Last but not least, the team atMTS Bodenmarkierungen GmbH can also create sports gym markings from sponsor logos or club logos. The opportunities for designing the floor of a sports gym are diverse. You benefit from an in-person meeting to work together with us on the planning and implementation of your individual wishes for sports gym marking.

WEAR PROTECTION

Abrasion, also known colloquially as wear and tear, describes the degeneration of surfaces from grinding, rolling, hitting, scratching, chemical, or thermal stresses.

carapax offers effective, durable, and cost-effective protection against early wear on all surfaces.

The use of carapax protects not only against mechanical wear but the protective coating is also resistant to acids, bases, organic wastes and other liquid chemical substances.

CORROSION PROTECTION

Corrosion damage affects almost all areas of infrastructure, from highways, bridges, and buildings to ships, oil and gas pipelines, chemical systems and water or wastewater lines. Such damage doesn’t result in significant economic losses, but rather pose a threat to public safety and the environment. Supply interruptions and plant downtime as well as extensive repairs result in significant financial expenses.

With the use of carapax, we stop the premature loss of value in systems, components, and buildings that comes from corrosion.

We guarantee effective, durable, and cost-efficient protection from a wide variety of the effects of corrosion.

COVERING

Water penetration into substrates causes significant damage to the building structure. Protecting buildings and surfaces with an effective coating is one of the traditional areas of use for carapax. All of our coating systems are suitable for ensuring effective protection of the substrate from moisture.

Applied as a coating to flat roofs, basements, pools, or foundations, we always offer the right solution depending on individual circumstances, stresses, and physical requirements.

TRANSPORT PROTECTION

Applied as a non-slip coating, carapax offers not only protection against knocks and impacts, but it also ensures that all transported goods stay in their place.

In logistics or cargo, carapax protects the usable areas of trailers, trucks, and transporters. In addition, our system also extends the service life of transport boxes, pallets, and other loading systems.

ISOLATION

carapax offers not only protective coatings but also coatings for thermal and sound insulation. This MID system is used for thermal insulation in roof trusses, facades, or floors in housing construction. The space to be insulated is filled in a dimensionally stable, complete, and gapless manner. This minimizes heat loss and damaging condensation is completely prevented.

In addition to thermal insulation, the system also meets all requirements for the properties of an excellent sound insulation because the stability and flexibility of the material remains throughout the entire service life.

carapax also meets the requirements for fire safety protection of Class E, is mold and mildew resistant, and has better insulation values than commercial insulation.

Sport­hal­len­mar­kie­rung

Mit Sport­hal­len­mar­kie­run­gen zu einem geord­ne­ten Spiel­ab­lauf beitragen

Vie­le Hal­len­sport­ar­ten nut­zen Regel­wer­ke, die auf opti­schen Abgren­zun­gen von Spiel­be­rei­chen auf­bau­en. Eine Sport­hal­len­mar­kie­rung trägt also wesent­lich zu einem geord­ne­ten Spiel­ab­lauf bei. Je nach Kun­den­wunsch kann das Team der MTS Boden­mar­kie­rung GmbH ganz indi­vi­du­ell zurecht­ge­schnit­te­ne Lösun­gen entwerfen.

Zumeist wer­den meh­re­re ver­schie­de­ne Sport­hal­len­mar­kie­run­gen in unter­schied­li­cher Fär­bung in einer Hal­le unter­ge­bracht – ins­be­son­de­re in Sport­hal­len von Schu­len und Kin­der­gär­ten, da hier ver­schie­dens­te Sport­ar­ten aus­ge­übt wer­den. Auf der ande­ren Sei­te kön­nen jedoch auch nur ganz bestimm­te Sport­hal­len­mar­kie­run­gen auf­ge­bracht wer­den, bei­spiels­wei­se wenn Hal­len aus­schließ­lich von bestimm­ten Ver­ei­nen für nur eine Sport­art genutzt wer­den. Je nach Grö­ße der Schu­le und Anzahl der Schü­ler, kön­nen auch sehr gro­ße Hal­len vor­lie­gen, die mit­tels aus­fahr­ba­rer Trenn­wän­de in meh­re­re klei­ne­re Sport­hal­len unter­teilt wer­den. Für sol­che Fäl­le soll­ten auch die klei­ne­ren Ein­zel­hal­len mit pas­sen­den Sport­hal­len­mar­kie­run­gen ver­se­hen werden

Spon­so­ren­lo­gos oder Ver­eins­lo­gos als Sporthallenmarkierung 

Zu typi­schen Sport­ar­ten, die in einer Hal­le statt­fin­den und für einen regel­kon­for­men Spiel­ab­lauf auf ent­spre­chen­de Sport­hal­len­mar­kie­run­gen ange­wie­sen sind, zäh­len unter ande­rem Bas­ket­ball, Hand­ball, Vol­ley­ball oder (Eis)Hockey. In beson­ders gro­ßen Hal­len kön­nen auch Rund­lauf­bah­nen mit Hil­fe einer Sport­hal­len­mar­kie­rung abge­bil­det werden.

Indi­vi­du­el­le Gestaltung

Zu guter Letzt kann das Team der MTS Boden­mar­kie­rung GmbH auch Sport­hal­len­mar­kie­run­gen von Spon­so­ren­lo­gos oder Ver­eins­lo­gos erstel­len. Die Mög­lich­kei­ten, den Boden einer Sport­hal­le zu gestal­ten sind viel­fäl­tig. Nut­zen Sie ein per­sön­li­ches Gespräch um die indi­vi­du­el­len Wün­sche einer Sport­hal­len­mar­kie­rung gemein­sam mit uns zu pla­nen und umzusetzen.

VERSCHLEISSSCHUTZ

Abrasion oder umgangssprachlich auch als Verschleiß oder Abnutzung bezeichnet, beschreibt die Degeneration von Oberflächen durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische oder thermische Beanspruchung.

carapax bietet effektiven, langlebigen und kostengünstigen Schutz gegen den vorzeitigen Verschleiß sämtlicher Oberflächen.

Der Einsatz von carapax schützt nicht nur gegen mechanische Abnutzung sondern zudem ist die Schutzbeschichtung auch resistent gegenüber Säuren, Laugen, organischen Abfällen und anderen Flüssigen chemischen Stoffen.

KORROSIONSSCHUTZ

Korrosionsschäden betreffen praktisch alle Bereiche der Infrastruktur, von Autobahnen, Brücken und Gebäuden bis zu Schiffen, Öl‑ und Gaspipelines, Chemieanlagen und Wasser‑ oder Abwasserleitungen. Sie führen nicht nur zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten, sondern gefährden auch die öffentliche Sicherheit und die Umwelt. Versorgungsausfälle und Anlagenstillstände sowie umfangreiche Reparaturen führen zu erheblichem finanziellen Aufwand.

Durch den Einsatz von carapax stoppen wir den vorzeitigen Wertverlust an Anlagen, Bauteilen oder Gebäuden der durch Korrosion entsteht.

Wir garantieren effektiven, langlebigen und kosteneffizienten Schutz gegen die verschiedensten Ausprägungen von Korrosion. 

ABDICHTUNG

Das Eindringen von Wasser in Untergründe verurchsacht erhebliche Schäden an der Bausubstanz. Der Schutz von Gebäuden und Oberflächen durch eine wirksame Abdichtung, ist eines der klassischen Einsatzgebiete von carapax. Sämtliche unser Beschichtungssysteme sind geeignet um einen wirksamen Schutz des Untergrundes vor Feuchte zu gewährleisten.

Appliziert als Flachdach, Keller, Pool oder Fundamentabdichtung bieten wir je nach individuellen Gegebenheiten, Belastungen und physikalischen Anforderungen immer die passende Lösung.

TRANSPORTSCHUTZ

Appliziert als Rutschhemmende Membran bietet carapax nicht nur einen Schlag und Stoßschutz sondern sorgt auch dafür, dass sämtliche zu transportierende Güter an Ihrem Platz bleiben.

Gerade im Logistik oder Cargo Bereich schützt carapax die Nutzflächen von Trailern, LKW, Transportern oder Anhängern. Zusätzlich erhöht unser System die Lebensdauer von Transportboxen, Paletten und anderen Ladesystemen.

ISOLIERUNG

carapax bietet neben der Schutzbeschichtungen auch die Beschichtung von Thermo‑ und Schallschutzisolation an. Dieses MID System wird u.a. zur Thermoisolation und Wärmedämmung von Dachstühlen, Fassaden oder Böden im Hausbau verwendet. Der zu isolierende Raum wird formstabil, vollständig und lückenlos ausgefüllt. Hierdurch wird der Wärmeverlust minimiert und schädliches Kondenswasser gänzlich verhindert.

Neben der Thermoisolation erfüllt das System ebenfalls alle Eigenschaften einer hervorragende Schallisolation, da die Stabilität und Flexibilität des Materials über die gesamte Lebensdauer erhalten bleiben.

carapax erfüllt die Brandschutzeigenschaften der Klasse E, ist Schimmel und Pilzresistent und hat bessere Dämmwerte wie herkömmliche Dämmstoffe.